"Bis der Arzt kommt"

Der Krieg in der Ukraine hat seit Februar 2022 das Leben stark verändert. Das betrifft uns hier in Deutschland, aber noch viel stärker betrifft es natürlich die vielen Menschen, die aus den betroffenen Gebieten flüchten mussten und bei uns Schutz suchen. Darunter sind auch viele Ärztinnen und Ärzte, die gern in Deutschland arbeiten möchten.

Das Bezirksklinikum Mainkofen in Niederbayern hat schon seit vielen Jahren Erfahrung mit der Integration von Fachkräften aus dem Ausland. Hier arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, darunter auch immer mehr aus der Ukraine, Belarus oder Russland. Um diese Menschen in das multinationale Team zu integrieren und dafür zu sorgen, dass auch die Familien sich in Bayern wohlfühlen, hat das psychiatrische Krankenhaus ein spezielles Konzept entwickelt.

Wie das genau funktioniert, darüber spricht in dieser Folge Martina Lösl. Sie ist als Assistentin der Geschäftsleitung zuständig für das Projektmanagement, Recruiting und Onboarding im Bereich der ärztlichen Dienstes.

Hier geht's zum Podcast.

01.06.2023